COMING SOON! HATEMA BLUR 00100-981

#Wirkungs-

bereich

COMING SOON!
HATEMA BLUR 00100-981

„The right colour can transform a room from dull to inspiring.“ (Donald A. Gardner)

Grundlegender Faktor

csm_inspirationen_wirkung_content1_3d2b606de3.jpg

Mit kaum etwas anderem kommen wir Tag für Tag so häufig in Kontakt wie mit dem Fußboden.

Dass seine Gestaltung in der Planung von Arbeits- und Lebensräumen eine größere Rolle spielen sollte, ist da nur logisch.

Denn immerhin: Von dunkel bis hell, von kühl bis warm und von zart bis hart – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Bodenbelag beschaffen sein kann. Und damit ebenso viele Varianten, den Raumeindruck zu verändern.

Wobei wir finden, dass Teppichboden per se viel gemütlicher ist. Deshalb haben wir auch so viele. Vor allem aber wegen ihrer unterschiedlichen Wirkung. Um Kreativität, Konzentration und Produktivität zu verbessern.
 

Durchdachter Einfluss

COMING SOON! HATEMA BLUR 00100-585

COMING SOON!
HATEMA BLUR 00100-585

Farbe, Struktur und Materialität von textilem Bodenbelag beeinflussen unsere Wahrnehmung vom Raum – mindestens genauso stark wie dessen Proportion, Lichtverhältnisse, Temperatur und Akustik. Sie alle bestimmen, ob wir uns gerne in ihm aufhalten oder nicht.

Eine gut durchdachte Innenraumgestaltung, die auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen eingeht, ist daher wesentlich. Zur Steigerung von Kommunikation, Produktivität und Wohlbefinden. Und Teppichboden dämpft nicht nur die Geräuschkulisse und schafft ein angenehmes Raumklima. Er ist ebenfalls in gestalterischer Hinsicht äußerst vielseitig. Denn nicht umsonst gibt es Schlinge und Velours, Tufting- und Webware: So vielfältig wie die Erscheinungsform des textilen Bodenbelags, so unterschiedlich ist seine jeweilige Wirkung. Gerade was Farbe und Design angeht.

Facettenreicher Effekt

csm_inspirationen_wirkung_content3_33288ee654.jpg

Farben haben Wirkung.

Auf uns und den Raum. Sie beeinflussen Atmosphäre und Stimmung, können Konzentration und Kreativität erhöhen oder für Entspannung sorgen. Die Farbe des Teppichbodens wirkt sich aber nicht nur auf das Wohlbefinden und die Motivation aus. Sie kann ebenfalls architektonische Details hervorheben und Räume optisch vergrößern oder verkleinern. Wie auch die Orientierung innerhalb eines Raumes verbessern.

Helle, lebendige Farben etwa fördern Energie und Lebendigkeit, wohingegen sanft-pastellige Töne beruhigen. Zudem lassen sie einen Raum weiter und heller erscheinen. Da sie Licht reflektieren und dadurch ein offeneres und luftigeres Gefühl verleihen. Dunkle Teppichböden in Anthrazit oder Dunkelgrau wiederum schaffen eine elegante und luxuriöse Atmosphäre.

Auch wenn ihre Wirkung in Räumen komplex ist und von verschiedenen Faktoren wie Kultur und persönlichen Präferenzen bestimmt wird: Textile Bodenbeläge haben dennoch einen bedeutenden Einfluss. Und wir erfreulicherweise für jeden gewünschten Effekt die passende Lösung.